Bildrechte Matthalm

Auf der Landessynode #elkbsynode, bei unsere Pfarrerin Anja Matthalm als Synodale teilgenommen hat, weht frischer Wind. Landesbischof Christian Kopp sagte: Nicht nur die Kirche müsse sich verändern. Der Wandel erfasse alle Bereiche. Er sei anstrengend und mühsam, aber unvermeidlich. Die sechste Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung habe gezeigt, dass Kirchenmitglieder von ihrer Institution Veränderung erwarteten. „Aus der KMU VI ist ganz klar: Wenn wir uns für die Interessen der Mitglieder interessieren, brauchen wir Reformen. Wir brauchen Profil, und wir brauchen Konzentration. Wir müssen unsere Arbeit an die Bedarfe der Menschen anpassen. Wir müssen hinaus mit der Frage, was hält dich, und was hilft dir. Und wir müssen von uns erzählen und unserem Glauben. Das interessiert Menschen.“

Der Bericht des Landesbischofs als PDF