Konfirmanden

"Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen"

Unter diesem Motto stand der Vorstellungsgottesdienst der KonfirmandInnen am vergangenen Sonntag.

Auf ihrer Freizeit in Riedenburg hatten sich die KonfirmandInnen eingehend mit diesem Thema beschäftigt. Und so konnten sie der Gemeneinde am Sonntag ihre eigene Sicht auf das Bibelwort aus dem 18. Psalm nahe bringen. Durch die Auswahl der Lieder, in ihren Gebeten und vor allem im Anspiel und den ebenfalls von den KonfirmandInnen selbst geschriebenen Kurzgeschichten machten Sie deutlich, in welchen unterschiedlichsten Situationen Gott hilft, Mauern zu überwinden. Um anschaulich zu zeigen, wie man Mauern (die aus Beton und die zwischen Menschen) überwinden kann, machten es die KonfirmandInnen der Gemeinde im Gottesdienst gleich einmal vor.

"So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen"

Mittwoch, 29.3.2017 Die KonfirmandInnen engagieren sich für die Natur und pflanzen auf der Neukirchner Streuobstwiese eine Apfelbäumchen

"Nicht nur Glaubensinhalte auswendig lernen, sondern Glauben leben" - unter diesem Motto engagierten sich die Neukirchner KonfirmandInnen für die Natur und Umwelt und pflanzten mit Landschaftspflegerin Christa Englhard einen Apfelbaum der Sorte "Jakob Fischer" auf der Neukirchner Streuobstwiese. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Englhard lernten die Konfis nicht nur, einen Baum richtig zu pflanzen, sondern auch wie wichtig der Erhalt der heimischen Streuobstwiesen ist. Immer hin gibt es um die 2.000 Apfelsorten - im Supermarkt sind davon aber meistens nur wenige zu finden. Nicht nur, dass es für die Artenvielfart der Apfelsorten wichtig ist, diese immer wieder neu zu kultivieren, die Streuobstwiesen bieten auch vielen Tieren einen Lebensraum. Damit beispielsweise die Rehe vom neu gepflanzten Baum nicht gleich die Rinde abfressen, wurde der Baum von den Konfis mit einem Verbissschutz versehen und auch der Wurzelballen wurde fachmännisch mit einem Gitter gegen Wühlmäuse gesichert.

Im Film sieht man die Konfis bei der Arbeit. Und wer wissen möchte, wie man einen Obstbaum richtig pflanzt, der kann von den Konfis einiges lernen ...